Wann beginnt das neue Jahrtausend?
von Peter Meyer
Übersetzung aus dem Englischen von Klaus Scharff

English version

Die kurze Antwort ist:

Wenn Sie den gregorianischen Kalender anwenden und das 1.Jahrtausend mit dem Jahr 1 n.Chr. beginnen, dann startet das 3.Jahrtausend mit dem Jahr 2001 n.Chr. Wenn Sie im Kalender mit der astronomischen Zeitskala (engl. Common Era = CE) rechnen, dann ist die Lage anders. Im Kalender mit der astronomischen Zeitskala werden die Jahreszahlen durchgehend gerechnet, also -2, -1, 0, 1, 2, 3, ..... Da man in dieser Zeitrechnung das erste Jahrtausend mit dem Jahr Null beginnt, startet das 3.Jahrtausend im Jahr 2000 CE. Sie haben also eine Wahl. Wenn Sie sich für den Kalender mit astronomischer Zeitskala (CE) entscheiden, dann müssen Sie nicht mehr länger mit der selbstgefällige Anmerkung zurechtkommen, dass es kein Jahr Null gibt (ohne Jahr Null beginnt das neue Jahrtausend im Jahr 2001). Es gab kein Jahr Null als der Papst Gregor XIII den gregorianischen Kalender im 16.Jahrhundert einführte, aber heute es gibt ganz gewiss das Jahr Null, was die astronomische Zeitrechnung vorschlägt, und daher beginnt im CE-Kalendar das neue Jahrtausend im Jahre 200O.

Um die längere Antwort zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.


Dies ist eine Frage, die grosse Kontroversen erregt, Familien trennt und schlaflose Nächte erzeugt. Ich hoffe, dass dieser Artikel die Verwirrungen auflösen wird, die sich um diese Frage gebildet haben. Der Leser sollte danach in der Lage sein, eine informierte Wahl zu treffen.

Die meisten Experten in Kalendersachen werden diese Frage mit der Feststellung beantworten, dass das neue Jahrtausend am 1.Januar 2001 beginnt, obwohl ihnen die Tatsache bekannt ist, dass das eine Antwort ist, die von den meisten Leute nicht gerne gehört wird (sie haben die Absicht, unabhängig davon, was die Experten sagen, das neue Jahrtausend am 1.Januar 2000 zu feiern). Daher sollten wir uns zuerst anschauen, warum die Experten an dieser Meinung festhalten. Dann können wir überlegen, ob wir mit ihnen übereinstimmen wollen.


Der Kalender, der heute im allgemeinen Gebrauch ist, stammt aus der Kalenderreform von 1582, die von Papst Gregor XIII durchgeführt wurde (weitere Information finden sich unter The Julian and the Gregorian Calendars). Im gregorianischen Kalender werden die Jahre "Anno Domini" gezählt, was "im Jahr unseres Herrn" (Jesus Christus) bedeutet. Dieses System der Jahreszählung wurde im Jahr 525 durch den römischen Abt Dionysius Exiguus eingeführt. Früher wurden die Jahre im römischen Imperium in einem System gezählt, dessen Jahreszahlen vom Datum der Gründung Roms aufwärts gerechnet wurden. Dionysius glaubte als Christ, dass dieses heidnische System durch ein Neues ersetzt werden sollte. Im neuen System sollte die Jahreszählung mit dem Geburtsjahr Jesus beginnen. Das U.S. Naval Observatory erklärt dazu:

Viele Anfänge von Epochen sind in den Kalenderrechnungen verwendet worden. Häufig begann die Zählung der Jahre mit dem Aufstieg eines Herrschers. Um als Kalenderepoche verwendet zu werden, musste sie mit einer Folge von aufgezeichneten historischen Ereignissen verknüpft sein. Dies wird durch die Adoption der Geburt Christi als Start der Epoche des julianischen und gregorianischen Kalenders illustriert. Diese Epoche wurde im 6.Jahrhundert durch den Gelehrten Dionysius Exiguus begründet, der eine Tabelle für die Osterdaten zusammenstellte. Dionysius folge einer Vorlage, indem er eine existierende Tabelle erweiterte, die eine 19 Jahre lange Periode von 228-247 abdeckte, gerechnet vom Anfang der Herrschaft des Kaisers Diocletian. Jedoch wollte er nicht, dass seine Ostertabelle "die Erinnerung an einen unfrommen Verfolger der Kirche verewigte, daher zog er es vor, die Jahre von der Inkarnation unseres Herrn Jesus Christus aufwärts zu zählen und festzulegen." Um dies zu erreichen, bezeichnete er die Jahre seiner Tabelle Anno Domini Nostri Jesu Christi 532 - 550. So entsprach das Jahr Dionysius Anno Domini 532 dem Anno Diocletian 248. Auf diese Weise wurde ein Korrespondenz zwischen der neuen christliche Ära und dem existierenden System, das mit den historischen Ereignissen verknüpft war, hergestellt. Was Dionysius nicht geschafft hat, war die Begründung eines genauen Datums für die Geburt von Christus. Während Gelehrten allgemein glauben, dass Christus einige Jahre vor 1 n.Chr. geboren worden war, sind die Aufzeichnungen zu skizzenhaft, um eine definitive Datumsbestimmung zu erlauben.Das 21.Jahrhundert und das 3.Jahrtausend — Wann wird es beginnen?

Die Schätzung von Dionysius verfehlte das Geburtsjahr Jesu um ungefähr fünf Jahre (Jesus wurde frühestens 6 v.Chr. geboren, als Kaiser Augustus einen Erlass für eine Volkszählung bekannt gab, aber nicht später als 4 v.Chr., als Herodes starb). Erst 1400 Jahre nach der Zeit des Dionysius hatte man davon Kenntnis. Das christlichen Europa rechnete die Jahre vom Mittelalter bis in moderne Zeiten in diesem System, in einer ununterbrochene Folge, die mit dem ersten Jahr begann (das Jahr, in dem Jesus geboren worden war, oder genauer, das Jahr, von dem man glaubte, dass es sich um das Geburtsjahr handelte). Diese Folge wurde durch die gregorianische Reform nicht unterbrochen. Diese Reform entfernten zehn Tage aus dem Kalender, liess aber das System der Zählung der Jahre unverändert.

Das "Anno Domini" System wurde effektiv nicht vor dem 6.Jahrhundert n.Chr. verwendet. Daher erscheint es gekünstelt, von den Jahren 1 v.Chr. 100 v.Chr. zu sprechen, denn die Menschen, die in dieser Zeit lebten wussten nichts von diesem System der Jahreszählung (da es noch nicht erfunden war). Darüber hinaus waren die Römer in der Regierungszeit des Augustus (27 v.Chr. bis 14 n.Chr.) in der genauen Beachtung der Schaltjahre etwas lax. Aber wir können vom Jahr 525 n.Chr. rückwärts (und vorwärts) projizieren, indem wir die Aufeinanderfolge der Jahre durch die Folge der natürlichen Zahlen repräsentieren: 1 , 2 , .... 100, ..., 500, .... Dann können wir sagen, dass die Periode von 1 n.Chr. bis 10 n.Chr. eine Periode von 10 Jahren war (es gibt zehn Zahlen in der Folge 1,2,3,...10 ). In analoger Weise bedeutet 1 n.Chr. bis 100 n.Chr. eine Periode von 100 Jahren, 1 n.Chr. bis 1000 n.Chr. eine Periode von 1000 Jahren.

Das Wort Millennium bedeutet "eine Periode von 1000 Jahren". Daraus können wir folgen, dass die Periode von 1 n. Chr.bis 1000 n.Chr. ein Millennium (die Jahre 1 und 1000 eingeschlossen) darstellt, tatsächlich handelt es sich um das erste Millennium der christliche Ära. Daher beginnt das zweite Jahrtausend 1001 n.Chr., oder genauer, am 1.Januar 1001. Und das dritte Jahrtausend der christlichen Zeitrechnung beginnt am 1.Januar 2001 n.Chr. Daher ist die Anwort für Christen — oder mindestens für alle, die Anhänger des christlichen System der Jahreszählung sind — klar: Das neue Jahrtausend beginnt am 1.Januar 2001 n.Chr.


Jedoch ist das nicht das Ende der Geschichte, denn das "Anno Domini" System besitzt einen bedeutsamen Formfehler. Für die Jahre seit das 1 n.Chr. könnte dies alles richtig sein, doch was ist, wenn wir frühere Jahre berücksichtigen? Wie gut bekannt ist, werden die Jahre in umgekehrter Reihenfolge numeriert und mit dem Zusatz v.Chr. ("vor Christus") versehen. Das Jahr, dass 1 n.Chr. unmittelbar vorangeht, ist das Jahr 1 v.Chr. und die Serie geht weiter zurück mit 2 v.Chr., 3 v.Chr. ....

Mit dem Aufstieg der modernen Wissenschaftlichkeit, besonders in der Astronomie, Archäologie und in chronologischen Studien, spürte man, dass dieses System für wissenschaftliche Zwecke ungeeignet war. Eine Sache ist, dass es sich nicht in Rechnungen einsetzen lässt, die Datumsangaben verwenden. Zum Beispiel (ein sehr einfaches): Wie viele Jahre sind zwischen dem 1.Januar 6 v.Chr. und dem 1.Januar 6 n.Chr. vergangen? Zwölf Jahre? Nein. Die Antwort ist nicht offensichtlich (dies lässt sich noch weniger durchschauen, wenn wir längere Perioden betrachten, wie die von 535 v.Chr. bis 481 n.Chr.).

Daher haben die Astronomen und Chronologen die Entscheidung getroffen, die Folge der Jahre durch die doppelt unendliche Reihe der positiven und negativen Zahlen darzustellen ...,-3,-2,-1,0,1,2,3,.... dies wird auch das astronomische System genannt. Die Jahreszahlen in diesem System sind mit den Jahreszahlen der A.D.-Jahre identisch, von 1 aufwärts gerechnet (Jahr 1 = 1 n.Chr. usw.), aber bei den Jahren v.Chr. ist das anders. Das Jahr 0 im astronomischen System ist das Jahr 1 v.Chr., und das Jahr -n im astronomischen System ist das Jahr n+1 v.Chr. (für n=1,2,3,....). Umgekehrt bedeutet das Jahr n n.Chr. das Jahr -(n-1) im astronomischen System. Daher gilt: Jahr -1 = 2 v.Chr. , Jahr -2 = 3 v.Chr. usw.

Das astronomische System macht die Berechnungen einfacher. Betrachten wir die oben gestellte Frage noch einmal. Wie viele Jahre sind zwischen dem 1.Januar 6 v.Chr. und dem 1.Januar 6.n.Chr. vergangen? Im astronomischen System wird daraus: Wie viele Jahre sind zwischen dem 1.Januar -5 und dem 1.Januar 6 vergangen. Die Antwort ist: 6 - (-5) = 6 + 5 = 11 Jahre.

Ein andere Grund für die Verwendung des astronomischen Systems der Jahreszählung ist der, dass es in diesem System leichter ist die Regeln für Schaltjahre auf Jahre vor 1 n.Chr. anzuwenden. Die meisten Jahre, die durch vier teilbar sind, sind Schaltjahre. Gilt das auch für die Jahre 4 v.Chr. und 8.v.Chr. und so weiter? Nein. Aber die Jahre 4,0,-4,-8 und so weiter sind Schaltjahre.


Nehmen wir an, dass wir die Struktur des gregorianischen Kalenders erhalten, aber das System der Jahreszählung "Anno Domini" durch die astronomische Zählung ersetzen wollen. Was für Implikationen ergeben sich daraus für die Frage wann das neue Millennium beginnt? Das U.S. Naval Observatory scheint zu denken, dass es keine gibt. Denn es fährt fort den Beginn des neuen Millenniums am 1.Januar 2001 zu propagieren, obwohl das astronomische System der Jahreszählung in dem oben genannten Dokument erwähnt wird.

Ein Millennium ist, gemäss seiner Definition, eine Periode von 1000 Jahren. Aber es ist kein Bestandteil der Definition, dass ein Millennium mit einer besonderen Jahreszahl beginnen oder enden muss.. Wenn wir uns im astronomischen System bewegen, dann können wir das "erste" Millennium sowohl mit dem Jahr 1 als auch mit dem Jahr 0 beginnen lassen. Genau genommen gibt es kein erstes Millennium im astronomische System, da es die Jahre seiner Zählung auf die Sequenz ...,-2,-1,0,1,2, ... abbildet. Wir könnten diese Zahlen (und die korrespondierenden Jahr) in Segmente der folgenden Art einteilen:

-2000durch-1001, 
-1000durch-1, 
0durch999,das "erste" Millennium
1000durch1999,das "zweite" Millennium
2000durch2999,das "dritte" Millennium
und so weiter ...

Warum nicht? Für Nicht-Christen gibt es keinen Grund, warum man dies nicht tun sollte.

Innerhalb eines Millenniums könnten wir die Jahrhunderte unterscheiden, zum Beispiel:

1000durch1099,das "elfte" Jahrhundert
1100durch1199,das "zwölfte" Jahrhundert
...
1900durch1999,das "zwanzigste" Jarhundert
2000durch2099,das "einundzwanzigste" Jahrhundert
2100durch2199,das "zweiundzwanzigste" Jahrhundert
und so weiter ...

Innerhalb der Jahrhunderte können wir zum Beispiel die Periode als zehnte Dekade des 20.Jahrhunderts bezeichnen, die von 1990 bis 1999 geht. Und 2000 bis 2009 ist die erste Dekade des 21.Jahrhunderts.

Es ist daher klar, dass die Antwort auf die Frage, wann das neuen Millennium beginnt, vom System der verwendeten Jahreszählung abhängt. Christen könnten es vorziehen, im System "Anno Domini" zu bleiben. In diesem Fall müssen sie die Frage, wann das neue Millennium beginnt, mit 1.Januar 2001 beantworten. Wissenschaftler und andere könnten ein rationaleres und praktischeres System der Jahreszählung vorziehen und explizit das astronomische System anwenden. In diesem Fall steht es ihnen frei, die Jahrtausende vom Jahr 1, 1001, 2001 usw. beginnen zu lassen. (in diesem Fall beginnt das dritte Millennium am 1.Januar 2001) oder sie könnten den Beginn auf die Jahre 0,1000,2000,... und so weiter legen (in diesem Fall beginnt das 3.Millennium am 1.Januar 2000).

Daher hat jeder, der wünscht, aus welchen Motiven auch immer, den Start des neuen Millenniums am 1.Januar 2000 zu feiern, ganz gute und rationale Gründe, es so zu tun, nämlich (i) die Verwendung des astronomische Systems für die Zählung der Jahre, kombiniert mit (ii) der Übereinkunft, dass Jahrtausende in den Jahren beginnen, die mit der Ziffernfolge "000" enden (und Jahrhundert mit Jahren, die "00" als Endziffern haben).

Man beachte, dass dieser Artikel nicht zeigt, dass diejenigen, die daran festhalten, dass das neue Millennium am 1.Januar 2001 beginnt (eine Ansicht, die von den Anhängern des christlichen Kalenders vertreten wird) im Irrtum sind. Solche Menschen haben Gründe, ihre Vorliebe zu rechtfertigen. Aber dieser Artikel zeigt, dass jeder, der das Jahr 2000 als das erste Jahr des neuen Millennium ansieht, eben so perfekt einleuchtende Gründe vorzuweisen hat, dies zu tun und daran festzuhalten:

Das neue Millennium beginnt am 1.Januar im Jahr 2000.


Nehmen wir als gegeben an, dass es in der Morgendämmerung des dritten Jahrtausends eine grosse Feier geben wird. Wir könnten fragen: Was wird gefeiert?

Christen werden natürlich antworten, dass es das 2000jährige Jubiläum der Geburt Christi ist (und könnten einige apokalyptische Erwartungen anfügen, was seine zweite Wiederkunft betrifft). Da Jesus jedoch im oder vor dem Jahr -3 (4 v.Chr.) geboren wurde, ist das Ereignis des 2000jährigen Jubiläums schon (spätestens 1997) geschehen und an uns vorbeigegangen (ohne Apokalypse).

Und selbst diejenigen, die nicht Anhänger des christliche Dogmas sind, zeigen eine deutliche Neigung, den Start des neuen Millenniums als etwas sehr spezielles anzusehen. Es ist wahr, dass die Tausenderziffer sich nicht gerade oft ändert — in der Geschichte ist das ein ziemlich seltenes Ereignis — und möglicherweise ist die Tatsache, in solch einem Zeitpunkt lebend dabei sein, Grund genug zu feiern.

Aber es gibt eine tiefere Bedeutung, die mit der menschlichen Situation zu tun hat. In einer Langzeitperspektive teilen wir die Geschichte in Jahrhunderte und Jahrtausende ein, besonders, wenn wir die Geschichte (wie es die modernen Menschen tun) als eine Progression von weniger zu höher entwickelten Zuständen auffassen. Was "Fortschritt" ist scheint in einigen Dingen klar zu sein — wir reisen schneller, wir können schneller Nahrungspflanzen wachsen lassen (aber wir können sie nicht an alle verteilen, die sie nötig haben), wir wissen viel mehr über den Ablauf von Naturprozesse und wir haben das Wissen angewendet, um erstaunliche Dinge zu tun.

Aber ob unsere Leben wirklich eine Verbesserung darstellen, verglichen mit den Leben der Menschen, die vor hundert oder fünfhundert oder tausend Jahren gelebt haben, ist durchaus diskussionswürdig. Die von Armut Geplagten, die im mittelalterlichen London und Paris gelebt haben, sind den von Armut getroffenen Menschen im modernen London und Paris ebenbürtig. Die Ausbeutung der Landarbeiter durch die feudalen Landherren kann es mit der Ausbeutung von modernen Arbeitnehmern durch gewissenlose, profitgierige, kapitalistische Korporationen und korrupten inkompetenten Regierungen durchaus aufnehmen. Die spirituellen Bestrebungen der mittelalterlichen Weber lassen sich mit denen der modernen Büroarbeiter vergleichen. Aber wir sind nicht vollständig auf der Stelle geblieben. In der Technologie des Massenmords haben wir uns weit über das hinaus entwickelt, was vor hundert Jahren existierte. Unsere rücksichtslose Ausbeutung der natürlichen Ressourcen der Erde ist mit solch einer Effizienz betrieben worden, dass sich die Erde nun vorbereitet, uns für immer loszuwerden.

Vielleicht wird das neue Jahrtausend tatsächlich ein besseres Zeitalter werden, nicht für die privilegierte Elite, sondern für einfache Männer und Frauen, und auch für die Tiere, mit denen wir diesen Planeten teilen. Vielleicht werden wir endlich lernen, eine ausgemusterte, vernebelnde und spirituell verarmte Autorität loszuwerden. Und vielleicht werden wir die Verantwortung für unsere eigene Rettung übernehmen und unsere natürliche Intelligenz anwenden, um eine bessere Welt für alle zu schaffen. Wir haben die Möglichkeit und die Hoffnung, dass dies so sein wird. Und das kann uns einen Grund geben, den 1.Januar im Jahr 2000 zu feiern, wenn wir eine neue Ära betreten.


Kirkpatrick Sale: Five Facets of a Myth


Ähnliche Webseiten:


Hermetic Systems Home Page