Transfer von ME6-verschlüsselten Dateien
an eine andere Person

Cryptosystem ME6 wurde primär entwickelt, um Dateien sicher aufzubewahren, d.h. die Daten werden auf dem gleichen PC verschlüsselt und gespeichert. Normalerweise wird die Person, die solche Daten entschlüsselt, auch diejenige sein, die die Daten verschlüsselt hat oder falls eine andere Person dekodiert, wird es jemand sein, der am selben Ort lebt und arbeitet. In diesem Fall gibt es keine Probleme bei der Übertragung des Kodierungsschlüssels (kurz: Schlüssel) an die Person, die das Dekodieren durchführt.

Verschlüsselte Dateien können natürlich auch an eine andere Person gesendet werden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Um die Datei zu entschlüsseln muss der Empfänger zwei Dinge wissen:

  1. Den Schlüssel.
  2. Eine Software, die die Entschlüsselung durchführen kann.

Eine verschlüsselte Datei kann von einer Person an eine andere Person wie folgt übersendet werden:

  1. Die Cryptosystem ME6 Software wird vom Sender von dieser Seite heruntergeladen.
  2. Der Sender erwirbt eine Benutzerlizenz, so dass die Software in vollem Umfang funktionsfähig gemacht werden kann.
  3. Eine Datei mit sensitiven Informationen wird verschlüsselt.
  4. Die verschüsselte Datei wird auf irgend einem Weg an den Empfänger übertragen.
  5. Der verwendete Schüssel wird ebenfalls übermittelt (allerdings auf einem etwas anderen Weg).
  6. Der Empfänger besorgt sich die ME6-Software über eine Download von dieser Seite.
  7. Der Empfänger benutzt den mitgeteilten Schlüssel, um die übertragene Datei zu entschlüsseln.

Auf diese Weise ist es möglich, Dateien sicher von einer Person A an eine andere Person B zu übertragen (sofern der Schlüssel sicher mitgeteilt worden ist), auch wenn nur ein Benutzer (Person A) die Softwarelizenz von Cryptosystem ME6 erworben hat.

Cryptosystem ME6 Produktinformation
Kryptographie und Sicherheit Hermetic Systems Home Page